Die erste Doktorandenweiterbildung des SPP 2388 – Hundert plus (SPP 100+)

Vom 12. bis 14. April fand in Braunschweig die erste Doktorandenweiterbildung des Schwerpunktprogramms statt. Rund 25 Doktorandinnen und Doktoranden aus allen 20 Projekten nahmen an der Doktorandenweiterbildung teil.

Am ersten Tag begann das Training um 12:20 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch Univ.-Prof. Dr. sc. techn. Klaus Thiele und einer Einführung in das Training durch Dr.-Ing. Julian Unglaub. Anschließend folgten drei Vorträge zum Thema Modellbildung von Jun. Prof. Dr.-Ing. Henning Wessels, Jun. Prof. Dr.-Ing. Ulrich Römer und Prof. Dr. Jakob Beetz gehalten. Der erste Fortbildungstag klang mit einer Startup Research Lounge und einem Barbecue im Architekturpavillon der TU Braunschweig erfolgreich aus.

Der zweite Tag (13. April 2023) der Weiterbildung begann mit zwei weiteren Vorträgen zur Modellierung von Maximilian Kellner und Prof. Dr.-Ing. Volker Slowik. Anschließend fand eine Exkursion zur Salzgitter AG mit einer Besichtigung der Produktionsprozesse von Stahlblechen und eine Laborführung durch das Institut für Stahlbau der TU Braunschweig statt. Am Abend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit VR in der VirtuaLounge in Braunschweig zu erleben.

Am letzten Tag (14. April 2023) begann das Training mit einem Vortrag zum Thema Softskills/Publikation. Anschließend stellten das Koordinationsteam und die fünf Cluster in kurzen Präsentationen den Stand ihrer Arbeit vor. Schließlich endete die dreitägige Doktorandenweiterbildung um 15 Uhr nach produktiven Diskussionen in jedem Cluster über ihre Arbeitspläne und mit den Abschiedsworten von Dr.-Ing. Chongjie Kang und Dr.-Ing. Julian Unglaub.

Kontakt:
Herr Dr.-Ing. Chongjie Kang
Frau Mengyan Peng M.Sc.
Institut für Massivbau
August-Bebel-Straße 30/30A
ABS, Raum 05-017/013
01219 Dresden
Tel.: +49 351 463-37305,-39582
chongjie.kang@tu-dresden.de
mengyan.peng@@tu-dresden.de